Motherboard Sustainability
Motherboard Sustainability

Die Kaba Gruppe berichtet mit einem transparenten Reporting systematisch über ihre Bemühungen in der Nachhaltigkeit. Das Ziel lautet ganz klar: Besser werden. Nachhaltigkeit soll noch stärker in der Firmenkultur verankert werden und alle Bereiche der Unternehmenstätigkeit prägen. Die Kaba Gruppe versteht sich als Teil der Gesellschaft und nimmt ihre Verantwortung für mehr Nachhaltigkeit wahr. Sie setzt bei der Entwicklung neuer Produkte, bei deren Produktion, aber auch bei den Mitarbeitern und Beziehungen mit den Partnern an.

Mehr Transparenz dank Reporting

2012 beschloss die Kaba Gruppe dem Thema Nachhaltigkeit einen noch grösseren Stellenwert einzuräumen. Es existierten zwar bereits viele Initiativen sowohl auf lokaler wie auf globaler Ebene, doch klare Vergleichsgrössen und damit die Möglichkeit, Fortschritte zu messen fehlten. Ein transparentes Nachhaltigkeitsreporting nach Vorgaben der Global Reporting Initiative (GRI), die systematische Erhebung von Umwelt- und Sozialdaten, und die Erstellung einer Energie- und CO2-Bilanz inklusive Reporting im Rahmen des Carbon Disclosure Projects (CDP) haben die Voraussetzungen verbessert.
Veränderungen in der Nachhaltigkeitsperformance können nun erfasst und in Entscheide eingebracht werden. Das Reporting hat Kaba vor Augen geführt, dass es wichtig ist, neben den lokalen Initiativen, auch auf Gruppenstufe, also top-down, Impulse zu geben. Als Reaktion auf diese Erkenntnis hat die Kaba Gruppe 2013/2014 einen Verhaltenskodex für Lieferanten entwickelt und im zurückliegenden Geschäftsjahr mit dessen Roll-out begonnen. Daneben wurde 2013/2014 für eine Mehrheit der Produktionsstätten Energiesparmassnahmen definiert, die diese 2014/2015 angingen.

Weiterhin ist die Kaba Gruppe Mitglied der Global-Compact-Initiative der UNO. Sie verpflichtet sich damit gemeinsam mit mehr als 10‘000 anderen Unternehmen auf der ganzen Welt zehn Prinzipien in den Bereichen Menschenrechte, faire Arbeitsbedingungen, Umwelt sowie Korruption einzuhalten.